Fuji X-T2 Erfahrungsbericht | Michael Schnabl

Das Nachfolgemodel der beliebten Fuji X-T1, die Fuji X-T2 wurde am 07.07.2016 offiziell vorgestellt – ich bekam die Kamera bereits einige Wochen davor um sie gründlich testen zu können – ein Vorserienmodell welches innerhalb des Testzeitraums mit Fimware-Updates ständig verbessert und an die Serienreife heran geführt wurde. Als ich erfuhr, dass ich die Fuji X-T2 noch vor dem offiziellen Vorstellungstermin zum Testen bekomme, war ich schon ziemlich aus dem Häuschen – die Fuji X-T1 hatte mir ja bereits unterwegs und bei Hochzeiten sehr gute Dienste geleistet – immer öfter blieb meine Canon im Studio, vor allem weil ich die Gewichtsersparnis unterwegs sehr zu schätzen lernte. Von der Bildqualität der Fuji Objektive und der X-T1 war ich sofort begeistert, aber es gab für mich noch so ein paar kleine Kritikpunkte von denen ich hoffte,  dass sie mit dem Nachfolgemodell behoben sein würden. Der eine Kritikpunkt war die Geschwindigkeit der RAW-Verarbeitung – wenn man mehrere RAW schoß, dauerte es dann immer ein klein wenig bevor man ein Bild auf den Monitor bekam – der zweite Kritikpunkt war die auf Grund der kleinen Tasten etwas mühselige Verstellung des Fokus-Punktes – bei Portrait-Shootings mit dem Auge am Sucher war das blind fast nicht möglich – nun, ich würde es als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen – Dinge die vor allem einen schnellen Workflow betrafen – die Bildqualität, das wertige Gehäuse im edlen Retro-Design und die hervorragende Objektiv-Palette von Fuji fand ich von Anfang an klasse…….

Source: Fuji X-T2 Erfahrungsbericht / Test – fotopraxis.at Fotoworkshops