Fujifilm X-Pro2 – Projekt  | Beruf Fotograf  | Christian Ahrens

Gestern habe ich ein interessantes Projekt gestartet, und ich bin sehr gespannt, wohin es mich führen wird und zu welchen Ergebnissen ich kommen werde: In den nächsten Wochen und Monaten werde ich das Experiment unternehmen, mit der Fujifilm X-Pro2 und den dazugehörigen Linsen die Alltagstauglichkeit und die besonderen Qualitäten des X-Systems in der professionellen Industrie- und Corporate-Fotografie zu erforschen. Als Berufsfotograf bin ich in der Industrie und in Technologiezusammenhängen unterwegs – wir fotografieren und inszenieren die Welt der Arbeit im Auftrag von Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Bisher taten wir das mit digitaler Spiegelreflextechnik. Natürlich. Wie man das so macht. Kein Grund, etwas zu ändern, oder? An dem Tag, an dem ich das Vorserienmodell der X-Pro2 bei einem Händler in Köln in den Händen gehalten habe, ist bei mir spontan der Gedanke aufgeblitzt: das fühlt sich ja richtig erwachsen an! Und die Frage kam auf: Ist die X-Serie jetzt reif für den mitunter rauhen Alltag in der professionellen Fotografie, so wie ich sie betreibe? Und bietet die spiegellose Systemkamera vielleicht Vorteile, die man sich als Berufsfotograf zunutze machen sollte? Lange Rede, kurzer Sinn: ich will mich auf dieses Experiment einlassen………


X-Pro2-Projekt (1): Die Fujifilm X-Pro2 in der Industriefotografie
X-Pro2-Projekt (2): Integration in vorhandene Workflows
X-Pro2-Projekt (3): Fernsteuerung
X-Pro2-Projekt (4): Überraschung beim Blitzen
X-Pro2-Projekt (5): Was die X-Pro2 alles viel besser kann!
X-Pro2-Projekt (6): Potenzial in Sachen WiFi
Was Fotografen über die X-Pro2 denken
X-Pro2-Projekt (7): Kardinalfrage Performance
X-Pro2-Projekt (8): Integration ins Blitzsystem
X-Pro2-Projekt (9): In die Familie aufgenommen
Konfigurationen: Meine Fn-Tasten-Belegungen bei der X-Pro2
X-Pro2-Projekt (11): Do the Job!
X-Pro2-Projekt (12): Handgriff OR NOT Handgriff?
X-Pro2-Projekt (13): Gedanken zum Wetterschutz (Update)
X-Pro2-Projekt (14): Kleine Modifikationen
X-Pro2-Projekt (15): Der Ernst des Lebens
X-Pro2-Projekt (16): Camera Remote in der Praxis
X-Pro2-Projekt (17): Eine Woche Dauereinsatz für die X-Pro2

Source: beruffotograf.wordpress.com