Das Carl Zeiss Distagon 35mm f1.4 ZM | Mehrdad Samak-Abedi

Auf der Photokina 2014 kündigte die Carl Zeiss AG das Distagon 35mm f1.4 ZM für das Leica Bajonett an. Bei einem Straßenpreis von knapp 2000 Euro kann man es nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen, jedoch ist es recht offensichtlich, welchen Kundenkreis Carl Zeiss mit diesem Objektiv ansprechen will. Vergleicht man das Distagon mit seinem Leica Pendant, das Summilux 35mm (ca. 4500 Euro), sieht das mit dem Schnäppchen schon ganz anders aus. Wie immer ist das eine Frage des Standpunktes. Ich gehöre zur ersten Gruppe, also zu der, die das nicht als ein Schnäppchen sehen und eher mit Objektiven vergleichen, die preislich weiter unten angesiedelt sind. Aktuell fällt mir da im Moment nur das Voigtländer  35mm f1.2 Nokton II oder das sehr charaktervolle Voigtländer 35mm f1.4 Nokton ein. Das Nokton II habe ich von einem Fotofreund derzeit geliehen bekommen, aber bitte erwartet hier keine Vergleiche, ich komme derzeit nicht so zum Ausprobieren des selben. Hier soll es aber eh nur um das Distagon gehen. Und bevor ich das vergesse zu erwähnen: Ich bin kein Technikfreak, will sagen: Das ist hier ist ein Nutzer-Erfahrungsbericht. Ich verliere mich hier weniger in technischen Details (ganz einfach, weil ich davon auch viel zu wenig Ahnung habe, aber psssst!!) als mehr in aus dem Fotoalltag gewonnenen Erkenntnissen…….

Source: www.qimago.de
 


Fuji X-Pro1

Do you love my work and want to support me? If you’re planning on buying camera gear, you can check out above-noted links. Prices remain the same for you, but a small percentage of your purchase value is valued back to me. Thank you!