Leica M Monochrom (Typ 246) | Mehrdad Samak-Abedi

Es gibt so Kameras, die sind einfach was Besonderes. Es sind meist Produkte, die eine kleine Nische bedienen, sei es aufgrund ihres Aufnahmeformats, des Aufnahmemediums und/oder ihres Preises. Diese Kameras haben meist die Eigenschaft zu polarisieren! Es gibt glühende Verfechter und nicht minder extreme Gegner. In Zeiten der sehr leistungsfähigen Smartphones ist der Fotoapparat an sich ist ja schon auf eine Nische geschrumpft. Profis und ambitionierte Hobbyfotografen sind heute meist nur noch die Käufer von DSLR’s und (glücklicherweise eine immer mehr wachsende Anzahl) spiegellosen Systemkameras. Der Markt ist recht klar gegliedert. Es gibt die DSLR’s (von APSC bis Kleinbildsensor), es gibt die spiegellosen Systemkameras (von Mikro 4/3 bis Kleinbildformat) und es gibt die digitalen Mittelformatkameras (alles jenseits des Kleinbildformates). Während die letzt genannten an sich schon eine Nische bilden, gibt es in den ersten zwei Gruppen mindestens eine solche Nischenkamera. Sei es nun, weil die eine einen 50MP Sensor hat, oder die andere eine Kamera ist, die im Jahr 2016 immer noch bewusst keinen Autofokus hat…….

Source: www.qimago.de