aE6mDvMmHTaz4oNB9ixgzTl72eJkfbmt4t8yenImKBXEejxNn4ZJNZ2ss5Ku7Cxt.jpg

Voigtländer 21mm F4 Color Skopar und die Leica M8 | Cetus-A

Eigentlich sollte an dieser Stelle das Review zum Voigtländer 35mm 1.4 Nokton stehen. Das ist leider momentan zur Reparatur (tatsächlich!) weil beim Fotografieren in Dresden der Blendenring aus seiner Führung gerutscht ist. Kaum vorstellbar angesichts der hochwertigen feinmechanischen Anmutung dieser Linse und wahrscheinlich auch eher selten. Die Herren am Service waren jedenfalls verblüfft. Es existiert aber noch ein zweites Voigtländer-Objektiv zu dieser M8, ein Objektiv, welches eher ein Schattendasein fristet, im Netz kaum erwähnt und von Ken Rockwell gar als “unpassend” für die Leica M beschrieben wird – das Voigtländer 21mm F4 Color Skopar Pancake II. Was für ein Name…..

See on www.cetus-a.de