Wie finde ich eigentlich…..das Carl Zeiss Touit 12mm? | Mehrdad Abedi

Für diejenigen unter Euch, die das erste Mal auf meinem Blog gelandet sind: Ihr werdet hier keine großartig reproduzierbaren Aufbauten mit mtf Charts, Verzeichnungen und Verkrümmungstests etc. zu sehen/lesen bekommen, sondern nur (m)eine persönliche Meinung eines Fotografen, der seine Objektive benutzt und sich auf sie verlassen will/muss. Für die technischen Details gibt es viele andere gute Seiten. Auch gleich zu Anfang will ich vorausschicken, dass ich das Carl Zeiss Touit 12mm f2.8 wie auch die anderen beiden Touits von Zeiss Deutschland netterweise zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen habe. Das heisst, es wandert am Ende auch wieder zurück zu Zeiss Deutschland. An dieser Stelle hatte ich schon meinen Dank an Zeiss Deutschland bekundet. Es fließt also weder in die eine noch in die andere Richtung Geld. Das Touit 12mm ist ja in Bezug auf die Brennweite recht nah an dem Fujinon xf14mm f2.8 dran. Und auch wenn ich hier im Grunde keinen direkten Vergleich dieser beiden Objektive suche, so werde ich immer wieder das Fujinon vergleichsweise heranbemühen und es am Ende natürlich auch in meine persönliche Bewertung mit einfließen lassen. Aber jetzt erst einmal der Reihe nach………

Source: www.qimago.de