Fujinon XF 10-24mm F4 R – Auf Reisen | Feyzi Demirel

Vor einiger Zeit habe ich hier einige Zeilen über das Fujifilm Fujinon Xf 10-24mm geschrieben, welches ich von Fujifilm zur Verfügung gestellt bekommen habe, und mein erster Eindruck war durchweg positiv. Es sollte, wie angekündigt, nicht bei einem Kurztest bleiben, weshalb ich das Objektiv direkt in meine Reisetasche für den Urlaub im Berner Oberland (Schweiz) eingepackt habe. In den Bergen sollte sich zeigen, was es so drauf hat, immerhin ist der Brennweitenbereich 10-24mm für Reise- und Landschaftsfotografie aus meiner Sicht am interessantesten. Vorab noch der Hinweis, dass meine nachfolgenden Aussagen rein subjektiv sind, ich keinen Wert auf irgendwelche Labortests lege und ich von Fujifilm nichts dafür erhalte! In der Schweiz angekommen, habe ich das Objektiv an meine Fujifilm X-E2 angeschraubt und soviel nehme ich vorweg, ich habe es in einer Woche nur noch einmal für ein paar Stunden gegen das 35mm Objektiv ausgetauscht, ansonsten hatte ich keinen Bedarf es abzunehmen. Dies war offengesprochen für mich die größte Überraschung! Der Brennweitenbereich geht nicht nur ins extrem weitwinkelige, sondern schließt mit bis zu 24mm auch die 35mm im Kleinbildformat ein (Crop 1,5x). Und mit einer Brennweite von 35mm fotografieren Menschen seit Jahrzehnten fast ausschließlich. Dies war eine Sache, die ich vorher so nicht vor Augen hatte, aber dies ist von Bedeutung, wenn man zum Beispiel ein so genanntes Immer-Drauf-Objektiv sucht. Weitwinkel-Landschaftsfotos? Kein Problem! Reportage, Dokumentation oder Street? Kein Problem! …….

Source: www.oz50.de
 


Fujifilm Fujinon XF10-24mm F4.0

Do you love my work and want to support me? If you’re planning on buying camera gear, you can check out above-noted links. Prices remain the same for you, but a small percentage of your purchase value is valued back to me. Thank you!