Ohne 24er geht es nicht! Das Fujinon XF16 F1.4 | Peter Poete

Welch ein bescheuerter Titel! Das könnte man denken und läge ja auch nicht ganz falsch damit. Aber ohne diese Brennweite geht es wirklich nicht, sie ist sozusagen mein ganz persönliches Fenster zur Welt. Und ja, natürlich meine ich damit den Bildwinkel oder das Sichtfeld, aber ich bin alt und spreche daher trotzdem lieber von Brennweite und meine damit die 24mm aus den Tagen des Kleinbildfilms. Was also nun kommt ist eher eine Hommage an eine “Brennweite”. Aber ein bisschen eben auch an ein Objektiv, das diese wieder mit großem Glanz vertreten könnte… Seitdem ich irgendwie das erste Mal das Geld für halbwegs vernünftige und spannende Objektive zusammenbekommen konnte, waren stets zwei Dinge immer dabei: ein Superweitwinkel(zoom) und ein lichtstarkes 24er. Seit meiner Trennung von Nikon besitze ich allerdings aus den verschiedensten Gründen ersteres nicht mehr……

Source: Ohne 24er geht es nicht! Das Fujinon XF16 F1.4