Street Photography in Zürich mit der Fujifilm X-E2 &
Fujinon XF 18mm | Feyzi Demirel

Kürzlich war ich für ein Wochenende in Zürich und natürlich hatte ich, wie sollte es auch anders sein, meine Fujifilm X-E2 dabei. Auf Fotos von Thomas Leuthard hatte ich schon gesehen, wie gut sich auch diese Stadt als Kulisse für Street Photography eignet, so war die Vorfreude bei mir recht groß. Die Besonderheit bei dieser Reise war für mich, dass ich intensiv mein relativ neues Fujinon XF 18mm F2 einsetzen wollte. Diese Festbrennweite hatte ich mir vor einigen Monaten geholt, da ich neben dem XF 35mm unten rum noch eine Weitwinkelergänzung benötigt habe. Normalerweise bin ich bei Streetfotografie am liebsten mit einem 50mm Objektiv unterwegs, wo dann das XF 35mm wegen des Crop-Faktors (1,5x) der X-E2 super passt. Allerdings habe ich letztes Jahr schon in Istanbul festgestellt, dass weniger Brennweite auch interessant sein kann (damals 40mm), so dass ich mich ganz bewusst auf das XF 18mm einlassen wollte (kleinbildäquivalent sind es ca. 27mm)……

Source: www.oz50.de